Über uns

Im nord-östlichen Mecklenburg Vorpommern, kurz vor der Ostseeinsel Usedom und direkt am Peenestrom, liegt unser Betrieb die Peeneland Agrar GmbH. In der Moränenlandschaft, die geprägt ist durch Wiesentäler, sandige Ackerstandorte, Wälder und Moore, finden wir die Rahmenbedingungen für die von uns betriebene Landwirtschaft. Diese Gegebenheiten haben es unserem Betrieb ermöglicht sich in die Bereiche Ackerbau, Milchvieh- und Mutterkuhhaltung zu differenzieren. Die Kombination von Ackerbau und Tierhaltung bietet uns die Möglichkeit eines geschlossenen Betriebkreislaufes. So wird das von uns gewonnene Grundfutter von den eigenen Nutztieren verbraucht und der Mist unserer Tiere kann unseren Pflanzen als Nährstoffquelle dienen.

 

Für uns als landwirtschaftlicher Betrieb sind der Boden und die Tiere die Schlüsselgrößen für ein erfolgreiches Wirtschaften. Wir sehen es als unsere Verantwortung mit Tier und Boden nachhaltig zu arbeiten und so zu wirtschaften, dass auch die folgenden Generationen dieselben Gegebenheiten nutzen können wie wir es tun. Als Handlungsrahmen sehen wir dafür die Umsetzung der guten fachlichen Praxis an und versuchen diese von uns gelebte Philosophie täglich in unserem Betrieb umzusetzen. Hierzu gehören die standortangepasste Bewirtschaftung unserer Ackerstandorte sowie die Erhaltung von Biotopen mit ihrer Flora und Fauna. Projekte wie den Bau von Nistkästen, den Schutz unserer Schwalben, das Anlegen von Blühstreifen, sowie das Aufstellen von Insektenhotels unterstützen wir gerne.

 

Der Beruf des Landwirts bringt jedoch nicht nur Verantwortung für Tier und Boden mit sich sondern auch das Bewusstsein als Primärproduzent von Lebensmitteln qualitätsbewusst zu arbeiten. Unser Ziel ist es gesunde Lebensmittel für Sie als Verbraucher nachhaltig zu produzieren und dabei unsere Grundversorgung weiterhin zu sichern. Qualitätssicherung wie zum Beispiel durch das Prüfsystem QS sind für uns dabei selbstverständlich.

 

Jeder unserer Schwerpunkte erfordert spezialisiertes Wissen und zuverlässige Ansprechpartner. Um dies zu garantieren arbeiten bei uns Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Grundausbildungen zusammen und bringen ihr fachbezogenes Wissen mit in unseren Betrieb. Sei es im Ackerbau vom Mechatroniker über den Landwirt bis hin zum Forstwirt. Oder aber im Milchviehbereich in dem Landwirte und Tierwirte Hand in Hand arbeiten. Außerdem freuen wir uns dadurch über die Möglichkeit Auszubildende in unterschiedlichsten Fachbereichen anzulernen.

 

Für die Zukunft ist es uns wichtig, dass das Bewusstsein für die moderne Landwirtschaft nicht verloren geht und dass deutlich wird warum wir mit Leidenschaft unseren Beruf ausüben. Deshalb freuen wir uns über den Besuch von Kindergärten und Schulklassen und bieten gerne Einblicke in unseren Betrieb.

 

 

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Philipp Kowolik